Stuttgart startet partizipatives Forschungsprojekt zur Energiewende mit mobilem PopUp Studio

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude mit Gittern, Plakaten und Lichtern drumherum.

Stuttgart startet partizipatives Forschungsprojekt zur Energiewende mit mobilem PopUp Studio

Neues partizipatives Forschungsprojekt zur Energiewende startet in Stuttgart

Der Südwestrundfunk (SWR) und CORRECTIV starten gemeinsam mit führenden Instituten ein neues partizipatives Forschungsprojekt zur Energiewende. Ziel ist es, Fachwissen und öffentliche Diskussionen in die Kommunen zu tragen. Das PopUp Studio, eine mobile Informationsplattform, beginnt am 14. Oktober 2025 in Stuttgart-Vaihingen seine 18-monatige Tour durch Deutschland.

Vom 14. bis 27. Oktober öffnet das PopUp Studio in Stuttgart-Vaihingen seine Türen. Interessierte können täglich zwischen 12 und 20 Uhr vorbeikommen – sonntags bleibt es geschlossen. Am 17. Oktober um 17 Uhr findet in der Nähe eine Führung durch einen energieeffizienten Heizungskeller statt.

Das 18-monatige Projekt will Bürger:innen aktiv in die Diskussion über die Energiewende in Stuttgart einbinden. Bewohner:innen aus Stuttgart-Vaihingen, Vaihingen an der Enz und Lörrach können an Vorträgen, Führungen und individuellen Beratungen teilnehmen. In den kommenden Monaten wird das PopUp Studio weitere Städte in ganz Deutschland besuchen.